Kinos in Heidelberg - Literaturtipps - Musiktipps - Reisetipps - Ausgewählte Rezepte aus aller Welt

Meine Hobbies

Buchsymbol

Lesen, insbesondere englischsprachige Literatur: Ich lese vorwiegend Romane (Klassiker und moderne Literatur) und Krimis, gelegentlich auch Sachbücher, Science fiction o. A. Ich habe eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbücher zusammengestellt.

Noten

Musik hören: Ich höre überwiegend Rock und Jazz, von Zeit zu Zeit auch Klassik. Anbei finden sich ein paar Empfehlungen.

Buehne

Ich gehe gerne ins Kino, ins Theater oder Kabarett, zum Beispiel an der Gaggenauer Kleinkunstbühne klag oder an der Sandkorn-Bühne in Karlsruhe. Von den Heidelberger Kinos gefallen mir am besten:

  • das "Gloria/Gloriette" in der Fußgängerzone zwischen Uniplatz und Heiliggeistkirche, die Stühle sind leider ziemlich unbequem, aber dafür werden gute Filme gezeigt, teilweise auch im Originalton. Einer der Highlights der letzten Jahre war zum Beispiel "Italienisch für Anfänger", das mich dazu inspiriert hat, einen Italienischkurs zu besuchen;

  • das "Studio Europa" in der Rohrbacher Straße, ein sehr schönes Kino mit Parkett und Rang und ebenfalls gutem Programm, wie etwa "Marvins Töchter" oder "Shakespeare in Love",

  • und die "Kamera" in Neuenheim, die ebenfalls hochwertige Filme zeigt und wo man gemütlich sitzt. Die "Kamera" hatte, als sie vor einigen Jahren renoviert wurde, als erstes Heidelberger Kino "Loveseats" (Zweisitzer).

Besprechungen zu Filmen findet man auf der International Movie Database.

Tanzpaar

Tanzen: Seit Februar 2001 besuche ich Kurse im Standardtanzen in der Tanzschule M+M in Karlsruhe. Nur unter viel Mühe ist es mir zunächst gelungen, meinen Tanzpartner Thomas vom Computer wegzulocken; mittlerweile ist aber auch er ganz begeistert vom Tanzen.

Schwimmerin

Sport: Ich gehe gerne Fahrrad fahren und schwimmen und nehme seit einem Jahr am Yogatraining der Volkshochschule teil.

Kochloeffel

Kochen: Am liebsten koche ich zusammen mit Freunden oder lade Leute zu mir zum Essen, zu einem Potluck, einem Spieleabend oder einer Fete ein. Ein Potluck ist eine Feier, bei der jeder Gast etwas zu essen oder zu trinken mitbringt. In den USA gab es sehr viele Potlucks bei den internationalen Studenten mit fantastisch gutem Essen, vor allem von den Indern. Unten findet sich eine Auflistung einiger meiner liebsten Rezepte.

Tower Bridge Reisen: Ich interessiere mich für Sprachen und fremde Länder und lerne beispielsweise seit Frühjahr 2002 Italienisch. Anbei einige Reiseempfehlungen aus der Zeit meines Praktikums in Izmir, meines Auslandsstudiums in den USA und meiner Forschungsreise nach Kuala Lumpur:
 
Felsengräber bei Dalyan, Türkei Türkei 1991 am Rio Grande USA 1992/93 II: die Weststaaten
Garten von Houmas House, Louisiana USA 1992/93 I:
Louisiana, Florida und Chicago
Zentrum von Kuala Lumpur Malaysia 1997

Ausgewählte Rezepte aus aller Welt

Aus meiner eigenen Rezeptesammlung:

Links mit Rezepten und Kochtipps:


Zurück zur Homepage - Baton Rouge - Izmir - Meine Doktorarbeit - Kuala Lumpur



Verantwortlich: Jutta Walz.
Letzte Änderung am 1.3.2007.
© 2003 by Jutta Walz.