Zitronenwodka

Das Rezept für diese Spezialität habe ich von einer russischen Bekannten. Der Wodka erhält dabei einen angenehm kräftigen Zitronengeschmack. Er passt gut zu kalten Vorspeisen, zum Beispiel auf einer Party, und eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Man muss ihn allerdings einige Wochen im Voraus zubereiten.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Wodka in die leere Flasche umfüllen. Zucker zugeben. Die Zitronen mitsamt der Schale zunächst halbieren und danach quer in kleine Stücke schneiden. Soviel Zitronenstückchen in die Flasche mit dem Wodka und dem Zucker füllen, bis die Flasche voll ist. Alles gut durchschütteln und beiseite stellen.

Die Flasche mit dem Zitronenwodka etwa 4 Wochen stehen lassen, aber alle paar Tage gut schütteln, so dass sich der Wodka mit dem Zucker vermischt und den Zitronengeschmack annimmt. Anschießend das Getränk, das nun eine kräftige gelbe Färbung angenommen hat, entweder wieder in die ursprüngliche Wodkaflasche oder in eine dekorative Flasche abseihen.

Variante: Statt Zitronen kann man auch andere Früchte, beispielsweise Himbeeren, verwenden.



Verantwortlich: Jutta Walz.
Letzte Änderung am 5.2.2003.
© 2003 by Jutta Walz.