Farfalline e Gamberetti

Übersetzt heißt diese Florentiner Spezialität nach seinen Hauptzutaten "kleine Schmetterlinge und Garnelen". Sie ist nicht ganz billig, aber dafür außergewöhnlich und auch einfach zuzubereiten. Dieses Gericht wird alle Liebhaber von Pasta und Meeresfrüchten begeistern!

Zutaten:

Zubereitung:

Die Nudeln nach Vorschrift al dente kochen. Währenddessen die Shrimps zerkleinern und in ein wenig Butter andünsten. Mit einem Schuss Wein ablöschen. Traditionell nimmt man Weißwein (einen italienischen natürlich!), aber mit Rosé oder Rotwein schmeckt dieses Gericht auch ausgezeichnet. Schließlich die Sahne zufügen und eine Weile köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken. Kein Salz zufügen, da das Gericht sonst durch den Kaviar zu salzig wird.

Die Nudeln, sobald sie fertig sind, abseihen und mit der Sauce vermischen. Soviel Seehasenrogen hinzufügen, dass sich die Nudeln grün färben, das Gericht aber nicht zu salzig schmeckt. Dazu den restlichen Wein servieren.

Variante: Statt mit Seehasenrogen kann man dieses Gericht auch mit Lachs zubereiten.



Verantwortlich: Jutta Walz.
Letzte Änderung am 5.2.2003.
© 2003 by Jutta Walz.